Game-Server-Code
TS-Code

» Forum » Userbereich » Allgemeines » PC geht einfach aus?
PC geht einfach aus?
Gehe zu:


Author Nachricht
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 14.03.2010 - 18:01:05  melden       zitieren


Hallo,

eine kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Während BFBC2 oder auch CoD:MW2 läuft, geht manchmal unvermittelt mein PC einfach komplett aus.
Das Problem habe ich erst, seit ich meine Radeon 4890 drin habe... daher ist meine Theorie, dass es entweder die Temperatur oder das Netzteil ist. Da ich aber mittlerweile ein neues Netzteil gekauft habe, sollte es wohl eher ein Temp-Problem sein. Obwohl ich nun mit offenem Gehäuse spiele und einen extra 80mm Lüfter direkt vor die Graka montiert habe, ist das Problem immer noch da.

Kann ich denn per Bios oder per Betriebssystem sagen, ab wann es abschalten soll? Oder ist das ein Schutzmechanismus, den man nicht beeinflussen kann. Oder hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte.
Sputnik25
Anfänger


Beiträge: 24



User Pic


Dabei seit: 06. Oct 2008
Wohnort: Weimar
Letzter Login: 17. Feb 2011
# 14.03.2010 - 18:44:09  melden       zitieren


Was ist es denn für ein Netztteil? Wenn es mehr als 500W hat dann kann es das nicht sein.
Temperaturprobleme hatte ich auch mit meiner 4870x2 von Gigabyte. Da war das Prob, dass der Lüfter nicht mit hochgedreht hat und ab 100 Grad ging dann immer die Lichter aus.
Musst du dir mal V-Tunes runterladen, da kannst du sehen wiviel Grad dein System hat und den Lüfter manuell einstellen.
Bei mir hat das übrigens alles nichts geholfen, ich hab das Teil zurückgeschikt und mir eine von Palit geholt...


  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 14.03.2010 - 20:33:28  melden       zitieren


Erstmal vielen Dank! Und ja, mein Netzteil hat 550W, das sollte aus meiner Sicht reichen.

Protokolliert das V-Tunes denn auch?

Denn ich habe schon alles mögliche versucht, auch einen Belastungstest der GraKa um diese bewusst an das Hitzelimit zu fahren... dabei ist aber immer alles in Ordnung gewesen.Jedenfalls hatte ich schon eine Zahl anderer Tools im Hintergrund laufen, um die Temp zu messen - problem hierbei war einfach, dass die ja "mit abgeschmiert" sind, wenn mein PC ausging und ich somit nie wusste, ob es das jetzt ist oder nicht.

Ich habe die GraKa bei Alternate gekauft, ist aber sicherlich schon 6-9 Monate her. Macht das Sinn, die dort einzuschicken? Ansosnten spiele ich mit dem Gedanken, die einfach zu verkaufen und eine 5xxx zu holen.
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 15.03.2010 - 13:43:13  melden       zitieren


also wenn dein System nen Belastungstest standhält (Benchmark) sollte das kein Hardwarefehler sein
Ich vermute du hast irgenwo eingestellt das bei nem Absturz (schwerer Systemfehler) das System anstelle von nem Bluescreen oder nem Neustart halt den Rechner einfach runterfährt .


Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System
Dort schaust du mal nach was genau passiert ist als der PC einfach ausgegangen ist.

wenn dort kein fehler vermerkt ist check mal die Energieverwaltung und mach die Stromspareinstellungen alle aus.
(volle Leistung)

gibt dein MoBo nen Piepston von sich wenn der Pc runterfährt

Hast du deine CPU - Kühler selber montiert ? prüf bitte ob der Sockel richtig sitzt (nicht locker und Kühlkörper sitzt gerade)

hast du auf die Ramtakt unterstützung deines MoBo geachtet

geht der Rechner manchmal gleich am Start aus oder erst bei BFBC2 oder unabhängig von beidem ?

hattest du vorher ne Geforce-Karte drin ? dann nochmal mit CCleaner Treiberreste suchen und löschen ....


Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 15.03.2010 - 16:56:26  melden       zitieren


Hallo Gaza,

erstmal vielen Dank dafür.
Apropos: Bei BFBC2 bist du irgendwie aus meiner Friend-Liste wieder rausgeflogen... k.A. warum.

Mit CCleaner bin ich schon drüber, obwohl in dem System nur ATIs verbaut waren.

PC geht wirklich nur beim Zocken aus - daher ist meine Vermutung einfach, dass es etwas mit Graka-Belastung zu tun hat.

RAM-Takt habe ich überprüft, Lüfter habe ich montiert geliefert bekommen und noch nie ausgebaut. Ansonsten behaupte ich, dass ich das bemerken bzw. hinkriegen würde --> Aber vielen Dank für den Hinweis, es hilft auf jeden Fall bei der Fehlersuche.

Das Protokoll werde ich mal anschauen, in der Hoffnung, dass da was brauchbares drinsteht. Danke nochmals...

PS: Anfrage bei Alternate läuft.
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 15.03.2010 - 17:34:02  melden       zitieren


wenn du der Meinung bist das es nur die Graka sein kann teste das doch auf Nummer sicher bevor du die Graka wegschickst
3D Mark laufen lassen und simultan GPU-z laufen lassen
bei gpu-z auf den Reiter Sensors gehen und unten "Log to File" aktivieren
Dadurch kannst du auslesen ob die Lüftersteuerung auf die höhere Temp. anspricht oder sonst irgendwas auffällt (speicherausnutzung etc)
nach dem Benchmark klickst du bei GPU-z auf das kleine schwarze kästchen rechts oben und dann auf Save to file

sollte der Benchmark abbrechen oder der Rechner abstürzen is es wohl mit sicherheit nen Hardware defeckt
dann ist es meist die Graka oder der Ram der defeckt ist


Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
Sputnik25
Anfänger


Beiträge: 24



User Pic


Dabei seit: 06. Oct 2008
Wohnort: Weimar
Letzter Login: 17. Feb 2011
# 15.03.2010 - 18:16:31  melden       zitieren


als bei mir die Graka zu heiß wurde und der Rechner ausging musste ich danach ne Weile warten (abkühlen lassen) bevor er überhaupt wieder anging!

Wenn das bei dir auch so ist dann ist es definitiv die Graka!

wenn nicht --- viel Spaß beim weitersuchen... :D:D:D


  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 15.03.2010 - 21:16:29  melden       zitieren


Hmmm... guter Hinweis!

Denn nein, der PC fährt gleich im Anschluss wieder hoch, ich muss nicht warten.

Vielleicht ist es ja nicht die Temperatur, sondern nur die Scheiss-Graka defekt? Ich bleib dran...
TELCO
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 16.03.2010 - 21:42:34  melden       zitieren


Hatte auch mal das problem das der rechner beim zocken ausgegangen ist lag aber wircklich an der Graka.
Aber der ging auch gleich wieder an mußte nicht warten war auch eine ATI habe sie dann eingeschickt und sie wurde getestet.
Die konnten nichts finden habe sie wieder eingebaut und alles ging wieder wunderbar. Bin aber der meinung die haben was am kühler gemacht.
Also dein problem liegt sicherlich an der Graka meiner meinung. Kannste nicht eine andere einbaun und es testen???
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 17.03.2010 - 13:30:26  melden       zitieren


wie gesagt... ich bin deshalb zíemlich sicher, dass es die GraKa sein muss, weil ich das Problem mit meiner alten GraKa nicht hatte... das war allerdings auch eine 8800GT.

Ich weiß einfach nicht, ob diese Graka nun ein Defekt hat oder nicht. Ich habe damals auch gelesen, dass die Sapphire HD4890 Vapor-X eine zeitlang mit einem fehlerhaften Bios/Firmware ausgeliefert wurde... vielleicht habe ich ja eine "schlechte" erwischt.

Jedenfalls habe ich jetzt eine RMA von Alternate bekommen und ich werde sie dann wohl einschicken. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe...
haviboy0781
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 17.03.2010 - 17:49:20  melden       zitieren


Wenn der rechner ausgeht kann das viele gründe haben.
Aber das grafikkarten bios kannst du irgendwie flashen,für das gibt es ein tool.Ich glaube das es RBS ATI tool heist.Bin mir aber nicht sicher,

Und im bios kannst du alle temperaturen höher stellen oder tiefer,oder komplett ohne überwachung gehts auch,ist aber nicht zum empfehlen.
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 19.03.2010 - 15:22:29  melden       zitieren


Alternate meint, dass mein Netzteil zu wenig Amper auf +12V hat... ich habe jetzt mal ein neues Netzteil bestellt, mal sehen ob es hilft.
haviboy0781
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 19.03.2010 - 18:25:04  melden       zitieren


So wie viel amper hat das neue netzteil?Wieviel hat das alte?
Die rechnung ist ganz einfach,Die 12 volt multiplizierst mit der amper zahl.Das ergebnis kommt in WATT raus.
Forum » Userbereich » Allgemeines » PC geht einfach aus?
Gehe zu:



Login Abbrechen

User Login
Name:      
Passwort:
    Regist

Login Abbrechen