Game-Server-Code
TS-Code

» Forum » Alles rund um Computer » Mein System » Windows 7 RC 64-bit
Windows 7 RC 64-bit
Gehe zu:


Author Nachricht
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 05.05.2009 - 23:11:17  melden       zitieren


Hallo,

habe mir heute von MS das aktuelle Win 7 RC 64 runtergeladen.
Hat jemand damit Erfahrung? Ist es empfehlenswert?

Ich möchte von Vista 32-bit auf Win7 64-bit umsteigen - jemand einen Tipp, was ich beachten sollte?

Dazu bin ich noch am überlegen, ob ich mir eine SSD-Festplatte holen soll. Bringt das was?
Die sind ja schon noch unverschämt teuer... mit einer 30GB kommt man wahrscheinlich schon gar nicht mehr hin?!


Zuletzt modifiziert von SuperSax am 05.05.2009 - 23:17:29
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 06.05.2009 - 17:28:29  melden       zitieren


Was Windows 7 betrifft kann ich noch net viel zu sagen ausser das wohl Ati z.Bsp. schon jetzt Treiber für für NT 7.0 anbieten

Die Versionen
Win7 Starter 50USD (Finger weg kann nur drei Progs gleichzeitig, wahrscheinlich nur als Vorinstallation bei Komplettsystemen gedacht, geeignet für schwache Laptops,Netbooks etc)

Win7 Home Basic 200USD (nur für bestimmmte Länder gedacht)

Win7 Home Premium 260USD (MultimediaVersion)

Win7 Professional 300USD (wie NT6.0Business Präsentationsmodus
Domainnetzwerke etc.)

Win7 Enterprise ?USD (gibts nur mit Volumen Lizenzen also für
Unternehmen enthält BitLocker, AppLocker
und ist in der Lage von einer virt.Festplatte
zu booten)

Win7 Ultimate 320USD (genau wie die EnterpriseVersion aber als
EinzelLizenz erhältlich)

DAS IST NEU
Anmeldungsinformations-Manager
Troubleshooting Packs (Fehlerbehebung mit Wizard)
DirecktX 11
Virtual Hard Disk erstellt und bootet OS von virt. Festplatte
Windows Filtering Plattform (Progischnittstelle für Sicherheitssoftware zBsp.Firewall zu Antivir)

Ansonsten ist Win7 etwa 10 sek. schneller gebootet als Vista.
Wahrscheinlich wird NT 7.0 das letzte OS mit 32bit unterstützung sein.
Desweiteren wird es möglich sein direckt von XP upzugraden(Neuinstallation erforderlich)

Ich würde dir raten noch mit dem Umstieg zu warten
bis die Treiber ausgereift sind und die Spiele unterstützt werden.

Wenn du unbedingt auf 64 bit umsteigen willst wegen Arbeitsspeicher etc
empfehle ich die Upgrade CD von Vista ,kostet 12 Euro bei Microsoft.


SSD Festplatten gibts auch als Art SSD Hub da kannst dann 6 Karten rein tun
das wären bei 16GB schon 96 GB was für das OS und ein paar Progs dicke reicht

Diese SSD-HUB-Festplatten gibts Z.BSP bei Pearl und i glaub bei Conrad .........

Hoffe das war so richtig und etwas hilffreich ..........


Zuletzt modifiziert von Gaza78 am 06.05.2009 - 17:55:44


Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
=LDS=Burli
Administrator


Beiträge: 226



User Pic


Dabei seit: 21. Feb 2008
Wohnort: Lübeck
Letzter Login: 21. Mar 2021
# 06.05.2009 - 17:42:33  melden       zitieren


Win 7 ist immer noch eine Beta auch wenn Sie nun so angeboten werden.
Und beta würde ich Persönlich nicht Installieren auf meinem Hauptsystem.
Ich habe Win7 auf meiner 2. Festplatte und Teste dort immer wieder ein wenig rum.
Einige Programme von mir laufen nicht drauf (adobe Photoshop , adobe Flash ,Acrobat pro, Kaspersky, Nero9 zickt auch rum und noch ein Paar mehr) Spiele habe ich noch nicht getestet.
Wobei ich mit Treiber keine Probleme hatte ,brauchte nicht mal einen Installieren.
Und ne cd für 20-30 euro brauchste auch nicht kaufen um auf Vista64bit umzusteigen.
Da die meisten 32bit keys auch bei 64bit funktionieren.
Ich habe mir einfach meine 64bit selbst erstellt mit allen Updates bis März 2009 (mehr geht auch nicht auf eine DVD drauff :P )
Wennst die willst, können wir bestimmt irgendwie machen


Wer einen Fehler in meinen Text findet, der darf diesen auch behalten
Bevor ich dumme Fragen stelle :P

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden Website des Users besuchen
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 06.05.2009 - 18:02:18  melden       zitieren


Hier noch ein paar Kommandozeilen Tools die bei W7 funzen sollten
Defrag: is ja wohl klar
Diskpart: Partitioniert die Festplatten wohl auch die VHD-Images
Robocopy: kopieren
Dism : Verwalten von WIM- Abbilddateien


Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 06.05.2009 - 18:11:53  melden       zitieren


Also vielen Dank - das hilft mir schon weiter!

Da es WIN7 ja schon im Release Client Stadium ist und noch bis Juni 2010 umsonst, find ich das schon recht reizvoll. Treiber gibt es auch schon einige, wobei ich im Moment davon ausgehe, dass die Vista64 Treiber auch großteils laufen werden.

Der Wechsel auf 64bit ist für mich eh schon sicher... nur quasi ZUERST auf Vista64 und dann nochmals auf WIN7 64 umzuinstallieren, habe ich keine Lust!

Und das mit der SSD... wie gesagt, mir geht es da weniger um die Kosten, da ich die 64GB SSD Platten für einigermaßen erschwinglich halte. Mir geht es eher darum, ob ich dadurch spürbar Performance gewinne... nur dass das Ding leiser, stromsparender und langlebiger ist, ist mir eigentlich relativ wurscht!

Den SSD-Hub hab ich bei Conrad nicht gefunden...
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 06.05.2009 - 18:18:18  melden       zitieren


 Zitat von SuperSax



Und das mit der SSD... wie gesagt, mir geht es da weniger um die Kosten, da ich die 64GB SSD Platten für einigermaßen erschwinglich halte. Mir geht es eher darum, ob ich dadurch spürbar Performance gewinne... nur dass das Ding leiser, stromsparender und langlebiger ist, ist mir eigentlich relativ wurscht!

Den SSD-Hub hab ich bei Conrad nicht gefunden...





schneller sind die in jedem Fall muss noch mal stöbern war ein Artikel aus der Zeitung
wenn ich es gefunden hab dann Post ich


Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 06.05.2009 - 18:29:59  melden       zitieren


ok war dann wohl doch von Sharkoon und ist für SDHC- Karten
http://www.sharkoon.com/html/p...her/flexi-drive_s2s/index.html


Ansonsten noch mal das zum lesen
http://www.chip.de/artikel/Pro...tplatte-einbauen_31992627.html


Zuletzt modifiziert von Gaza78 am 06.05.2009 - 18:34:14


Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 06.05.2009 - 18:55:11  melden       zitieren


Noch ne Frage: Muss man bei WIN7 auch das Framework installieren? Wenn ja, gibts da schon ne WIN7 Version?

Auf jeden Fall schon mal Danke...
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 06.05.2009 - 19:17:08  melden       zitieren




Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 07.05.2009 - 10:45:12  melden       zitieren


Jetzt muss ich aber schon mal naiv fragen:

Framework.NET 3.5 (SP1) - Größe 280 MEGAbyte
Framework.NET 3.5 BETA SDK - Größe 1,3 GIGAbyte

Da kann doch was nicht stimmen?! Ist das SDK nicht immer so ein developer kit für Nerds?

PS: Noch ne SSD-Frage - habe das jetzt mal ein bisschen gelesen und natürlich sind die SSC Platten im Vergleich zu den MSC Platten besser - die kosten aber halt noch 3 mal soviel.
Anyway, ein weiterer Punkt der in vielen Foren angesprochen wird ist, dass der Controller wichtig ist.

Mein Asuss P5E hat einen ICH9R Controller - ist das ein reiner Raid-Controller? Im Moment ist der deaktiviert - kann/muss ich den aktivieren?


Zuletzt modifiziert von SuperSax am 07.05.2009 - 11:50:58
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 07.05.2009 - 19:23:16  melden       zitieren


 Zitat von SuperSax

Jetzt muss ich aber schon mal naiv fragen:

Framework.NET 3.5 (SP1) - Größe 280 MEGAbyte
Framework.NET 3.5 BETA SDK - Größe 1,3 GIGAbyte

Da kann doch was nicht stimmen?! Ist das SDK nicht immer so ein developer kit für Nerds?



Wat stimmt da jetzt nicht !
Es reicht das fürs SP1 mit 280MB von Vista das sollte laut der WebSite mit Win7 Funzen

Was die Festplatte betrifft muss dein MoBo auf jeden Sata haben und soweit ich weiss bringt nur die teure Variante der Karten einen wirklichen Leistungsvorteil
was den RAID - Betrieb angeht muss ich leider passen ..............


Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 07.05.2009 - 21:34:40  melden       zitieren


Ja wie gesagt, habe jetzt mal bisschen Foren-Recherche gemacht... aber die SSD (MSC) Platte habe ich mir trotzdem gekauft.

Dadurch kann ich auf die SSD-Platte das WIN7 machen und auf meiner anderen Platte habe ich mein funktionierendes WinVista 32 Bit.

Werde ein paar Wochen testen und wenn WIN7 nix taugt, stöpsel ich die alte Platte an, baue die SSD in den Laptop meiner Frau und gut is...

Ich halt euch auf dem laufenden!
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 09.05.2009 - 11:06:43  melden       zitieren


Also, habe seit heut morgen um 6:30 Uhr (musste meine Frau zum Flughafen fahren und konnte danach nicht mehr schlafen) mein WIN7 64 bit auf meiner neuen SSD-Festlatte installiert.

Gefühlt ist alles viel schneller. Zum Vergleich:
Booten mit Vista32bit und Seagate-HDD: 1:57 Min.
Booten mit WIN764bit und SSD-HDD: 0:52 Min.

Sollte jemand ebenfalls mit dem Gedanken spielen, sich eine SSD-Platte zuzulegen, hier ein paar HD Tune Benchmarks:
SSD Platte Benchmark
SSD Platte File Benchmark
SSD Platte Random Access

Seagate Platte Benchmark
Seagate Platte File Benchmark
Seagate Platte Random Access

Werde das WIN7 jetzt mal ausgiebig testen und euch Rückmeldung geben... bisher stelle ich kaum Unterschiede zu Vista fest!
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 09.05.2009 - 16:14:08  melden       zitieren


Sieht ja schon mal gut aus
wäre nochmal interessant wie schnell vista als neuinstallation mit der SSD-HDD bootet oder umgekehrt Win7 mit der Seagate und dazu kommt das dein Vista auch schon so einige Hintergrund Progs am laufen hat, oder ?
Meine Rechner z.Bsp. mit der Ultimate64er Version brauch auch keine 2min


P.s. kannst ja mal einpaar Games testen für mich grins


Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
SuperSax
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 10.05.2009 - 11:10:23  melden       zitieren


was soll ich denn Testen?

Also mein erster Eindruck nach einem Tag ist: Das muss man noch einiges tun. Beispiele:

Der Explorer 8 stürzt JEDES mal ab!
Gestern habe ich ein paar Sidebar anwendungen angeheftet - was dazu führt dass der Rechner unsagbar langsam wurde. Die Analyse hat gezeigt, dass 3 Sidebar Anwendungen 2,5 GB Arbeitsspeicher (bei 4 GB insgesamt ist das schon ne Hausnummer) verwendet hat.
Teamspeak ist auch unfassbar langsam.

Ansonsten läuft es recht stabil. Die Systemsteuerung ist nochmals neu gestaltet worden und die Task-Anordnungslogik auch. Bin mal gespannt, wie es weiter geht - heute morgen wurden erstmal 24 updates geladen.
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 10.05.2009 - 17:08:49  melden       zitieren


 Zitat von SuperSax

was soll ich denn Testen?



Na auf jeden fall Battlefield und was du sonst noch für Games hast weiss ich ja nicht
auf jeden fall was Leistungshungriges ala Crysis, CnC (z.Bsp.ne 8er Karte), einfach um die Prozessorauslastung oder die der Graka auszulesen also vergleich vista zu win7 per Frames wär zBsp. interresant, natürlich auch deren Kompatibilty unter Win7

Ps. ist den das DirecktX 11 eigentlich schon mit bei?

Interresant wäre auch noch wie lange ein Kopiervorgang mit Dateigrösse X unter den versch.
OS dauert oder WMA zu MP3 ,WMV zu Mpeg etc.

Pps. kannst ja auch mal deine DSL Leistung auf dem neuen OS testen
Z.Bsp. hier : http://www.wieistmeineip.de/

Cool dass das einer testet und hier postet also schönen Dank schon mal dafür...................
:yahoo:


Zuletzt modifiziert von Gaza78 am 10.05.2009 - 17:10:57


Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
qwarx
Grünschnabel



Nicht registriert


User Pic
# 11.05.2009 - 08:16:22  melden       zitieren


 Zitat von Gaza78

SSD-HDD


:D jetzt hast den an und für sich technisch sehr intressanten thread mit dem hdd versaut :D:D:D
in einer ssd bewegt sich nix. also nix mit drive.:S

dann mal kurz was in raum werf. in der aktuellen ct ist ein 3 seitiger bericht über ssd. und das was da drin steht ist etwas ernüchternd. dir ist schon klar das des alles in den kinderschuhen steckt?
da gibts noch sehr sehr viel wenn und aber.

ich nenn da mal ein kurzes beispiel :
-emule
-torrent
-kaza
-oder was auch immer an filesharinggeschichte

is absolut tötlich für diesen datenträger. schreib/lese zyklen von maximal 10000 - 100000 mal auf die flashspeicher und das ding is hinn.

dann noch was zu windows7
das betriebsystem macht nen frischen eindruck. ist eigentlich schon sehr stabil und liefert modernste technik. ich persönlich werde es frühstens nach erscheinen des sp1 zum einsatz bringen. jetzt nur zum testen läufts auf nem reinen testrechner eine eigenständige maschine auf der nur etliche betriebsysteme, auf einer einzigen platte, installiert sind.


Zuletzt modifiziert von qwarx am 11.05.2009 - 08:19:48
Gaza78
Hat sich die Finger Wundgetippt


Beiträge: 339



User Pic


Dabei seit: 26. Feb 2009
Wohnort: Schweiz Ettiswil
Letzter Login: 25. Sep 2016
# 12.05.2009 - 14:52:10  melden       zitieren


 Zitat von qwarx

 Zitat von Gaza78

SSD-HDD


:D jetzt hast den an und für sich technisch sehr intressanten thread mit dem hdd versaut :D:D:D
in einer ssd bewegt sich nix. also nix mit drive.:S





:D schon klar wusste nicht wie man das ding richtig nennt
 Zitat
dann noch was zu windows7
das betriebsystem macht nen frischen eindruck. ist eigentlich schon sehr stabil und liefert modernste technik. ich persönlich werde es frühstens nach erscheinen des sp1 zum einsatz bringen. jetzt nur zum testen läufts auf nem reinen testrechner eine eigenständige maschine auf der nur etliche betriebsysteme, auf einer einzigen platte, installiert sind.




Frage:
gibts da eigentlich auch sone Probs mit den Masterbootsektoren wie bei ner Paralelinstallation
von Vista und XP

Tipp:
Testversion Win7 von 30 auf 120 Tage verlängern
http://www.tweakpc.de/tweaking...stzeitraum_verlaengern/s01.php

Vorgehensweise wird auch in einschläiger Presse ala PC- Welt, Chip etc. angeboten, denke nicht dass das illegal ist.


Zuletzt modifiziert von Gaza78 am 16.05.2009 - 14:22:11


Stell dir vor es ist Krieg, und keiner ist auf'm Server .........

  Private Nachricht an den User senden E-Mail an den User senden
Forum » Alles rund um Computer » Mein System » Windows 7 RC 64-bit
Gehe zu:



Login Abbrechen

User Login
Name:      
Passwort:
    Regist

Login Abbrechen